Zettl FFP2-Maske mit Kopfband im Test

Zu Begin der Corona-Pandemie hat der Automobilzulieferer Zettl aus Bayern seine Produktion teilweise auf Atemschutzmasken umgestellt. Gemeinsam mit weiteren Firmen wurde kurzfristig der Masken-Verbund-Bayern ins Leben gerufen. Ziel: Eine große Stückzahl an Masken produzieren, ohne dabei auf Zulieferer aus dem Ausland angewiesen zu sein. 

Masken Made in Germany

Das Ergebnis dieser Kooperation sind verschiedene, hochwertige FFP2- und Community-Masken mit Material und Herstellung aus Deutschland. Alle Zettl-Masken sind CE-Zertifiziert und von der DEKRA geprüft. 

Wir haben uns die FFP2-Maske Zettl Futurus mit Kopfband genauer angesehen. Der Test wurde unabhängig und ohne Mitwirkung des Herstellers durchgeführt. Die Testpackungen haben wir dazu direkt über Amazon bestellt. 

Zettl Futurus FFP2 Maske Verpackung

Ungewohnt: Befestigung am Hinterkopf

Das Besondere an der Zettl Futurus FFP2-Maske ist die Befestigung am Hinterkopf: Die Gummibänder werden nicht wie gewohnt hinter den Ohren sondern am Hinterkopf befestigt. Das hat aus unserer Sicht einige Vor- und Nachteile:

Vorteile der Befestigung am Hinterkopf

  • Keine schmerzenden Ohren beim längeren Tragen
  • Festerer Sitz bei körperlicher Arbeit oder Sport

Nachteile der Befestigung am Hinterkopf

  • Etwas umständlicheres An- und Ablegen der Maske
  • Optische Nachteile bei längeren Haaren

Menschen mit langen Haaren, die Wert auf ihre Frisur legen, werden mit dieser Art der Befestigung möglicherweise Probleme haben: Durch die Gummibänder am Hinterkopf werden die Haare an den Kopf gedrückt. Bei kürzeren Haaren besteht dieses Problem nicht. 

Zettl Futurus Hinterkopf

Neuerdings werden die FFP2-Masken von Zettl auch mit Ohrgummis angeboten, so dass man als Kunde die Wahl hat. 

Qualität der Zettl Futurus 

Die Verarbeitung der Zettl-Masken ist aus unserer Sicht hochwertig: Im Gegensatz zu anderen Masken findet man hier keine ausgefransten Materialien oder unsaubere Nähte. Der eingearbeitete Draht für die Nase fühlt sich beim Tragen angenehm an und die Gummibänder sind stabil an der Maske befestigt. 

Laut Kundenbewertungen bei Amazon gab es in der Vergangenheit Probleme mit Gummibändern, die sich von den Masken lösen. Das wurde inzwischen scheinbar behoben. 

Der Hersteller beschreibt auf seiner Homepage die folgenden Qualitätsmerkmale der Maske:

  • Hergestellt in Deutschland
  • CE-zertifiziert in Deutschland bei der DEKRA: Prüfstellennummer 0158
  • Einzeln hygienisch verschweißt
  • Schutzklasse: FFP2
  • entspricht EU-Verordnung 2016/425
  • Filterwirkung der Maske ≥ 94%
  • Material: lösungsmittelfreier Vliesstoff und Nasendraht mit Kunststoff ummantelt
  • elastische Kopfbänder
  • hoher Tragekomfort und sicherer Sitz
  • kein Ausatemventil
Zettl Maske

Lieferumfang

Die Zettl Futurus-Masken werden in einer Packung mit zehn FFP2-Masken geliefert. Die Masken sind jeweils einzeln in Plastikfolie eingeschweißt, somit können sie gut und sicher transportiert werden.

Außerdem wird eine deutsche Bedienungsanleitung mitgeliefert, worin genau beschrieben wird, wie man die Maske korrekt aufsetzt und verwendet. Dort sind auch die Zulassungs- und Prüfnummern aufgelistet.

Zettl Futurus Bedienungsanleitung

Fazit: Erfahrungen mit Zettl Futurus

Nach einigen Wochen im persönlichen Einsatz ist unser Eindruck sehr gut: Die Verarbeitung wirkt hochwertig und fehlerfrei. Der Tragekomfort durch die Kopfgummis ist angenehm, sieht bei längeren Haaren allerdings gewöhnungsbedürftig aus.

Tragekomfort und Sitz hängen allerdings immer mit Kopfgröße und Kopfform zusammen. Der Atemwiderstand ist für uns angenehm gewesen.

Schreibe einen Kommentar