Bunte FFP2-Masken von elasto aus Deutschland im Test

Bunte oder farbige FFP2-Masken werden immer beliebter. Aber welche Produkte kann man mit gutem Gewissen kaufen, welche sind CE-Zertifiziert und schützen dementsprechend auch wirklich?

Viele Menschen vertrauen grundsätzlich Firmen aus Deutschland mehr als Produkten aus China oder anderen Ländern. Wenn man auf der Suche nach farbigen oder bunten FFP2-Masken ist, die in Deutschland produziert werden, wird die Auswahl aber schon deutlich kleiner.

Zu den wenigen Produzenten gehört die Firma elasto aus Bayern, die nach eigener Aussage die Masken in Sulzbach-Rosenberg produziert und zu 100% deutsches Material verwendet. Die Masken sind gemäß der Norm EN 149:2001 + A1:2009 CE-Zertifiziert.

Die Fakten der elasto FFP2-Masken

  • Made in Germany: Herstellung der FFP2-Maske in Bayern
  • Hergestellt aus 100% deutschem Material 
  • 5-lagige Filterschicht (filtert über 94 % der Aerosole)
  • Flexibler Nasenclip für angenehmen Komfort 
  • CE-zertifiziert gemäß der Norm EN 149:2001+A1:2009; Verordnung (EU) 2016/425

elasto FFP2-Masken im Praxistext

Halten die FFP2-Masken von elasto Care die Versprechungen? Wir haben für unseren Test mehrere Packungen mit jeweils 10 farbigen FFP2-Masken bestellt und ausgiebig getestet. Dabei haben wir nicht die Schutzwirkung sondern Material, Tragekomfort und die Optik bewertet.

Verpackung mit Herstellungsdatum

Die zehn hellblauen FFP2-Masken, die wir über Amazon bestellt haben, wurden in einem braunen DIN A4-Umschlag geliefert. Die Masken sind in einem Plastikbeutel eingeschweißt, allerdings nicht noch mal einzeln eingepackt. In dem Plastikbeutel befindet sich eine kurze Trageanleitung sowie Daten zum Hersteller und zur CE-Kennzeichnung.

FFP2 Elasto Test Verpackung

Positiv fällt auf, dass auf der Verpackung nicht nur das Ablaufdatum sondern auch das Herstellungsdatum – in diesem Fall der 26.11.2021 aufgedruckt ist.

Gummibänder für hohe Belastung

Die Verarbeitung der FFP2-Masken wirkt hochwertig: Die Gummibänder, die bei anderen Herstellern schnell abreißen, sind bei unserer Testbestellung sehr fest und reißen auch bei stärkerer Belastung nicht.

FFP2 Elasto Test Gummibänder

elasto FFP2-Masken in vielen Farben

Die hellblaue Farbe wirkt bei genauer Betrachtung etwas fleckig und unregelmäßig, das fällt bei einer größeren Entfernung ab 50cm aufwärts aber nicht mehr auf. Die hellblaue Farbe befindet sich nur auf der Außenseite der Maske – die Innenseite ist wie gewohnt weiß.

FFP2 Elasto Innenseite

Neben der Farbe Hellblau sind momentan noch die Farben Orange, Dunkelblau, Dunkelgrün, Hellgrün, Pink, Rot, Schwarz und natürlich Weiß erhätlich.

Keine störenden Gerüche

Ebenfalls positiv fällt auf, dass die Masken keinen chemischen oder störenden Geruch haben. Der Geruch ist neutral und die Maske lässt sich somit problemlos auch etwas länger tragen.

FFP2-Maske für Kopfgröße S-M

Momentan wird nur eine Einheitsgröße der elasto Maske verkauft. Bei unserem Praxistest saß die Maske gut und fest auf dem Gesicht, war aber schon etwas eng. Wir würden die Größe mit S-M bewerten – also für kleine bis mittlere Kopfgrößen.

Abmessungen FFP2-Masken von Elasto Care

Fazit zur elasto FFP2-Maske

Nach einem mehrwöchigen Test würden wir die FFP2-Masken von elasto als gut bewerten. Der Tragekomfort ist angenehm und lässt sich durch den flexiblen Nasenbügel gut anpassen. Der nicht vorhandene Eigengeruch ist angenehm und die vollständige Herstellung in Deutschland gibt und ein gutes Gefühl.

elasto 10x FFP2 Masken CE Zertifiziert 2233 Made in Germany 5-lagig...
1.379 Bewertungen
elasto 10x FFP2 Masken CE Zertifiziert 2233 Made in Germany 5-lagig...
  • 🇩🇪 Made in Germany - Herstellung der FFP2 Maske in Bayern - 100% deutsches...
  • 😷 Schutzklasse FFP2 - 5-lagige Filterschicht mit Vlies filtert über 94 % der...
  • 📦 Hygienische Verpackung – 10er Set je 10 Stück im Polybeutel unter sterilen...
  • 👍 Tragekomfort - Flexibler Nasenclip und weiche elastische Ohrschlaufen bieten...
  • ✅ Geprüfte Ware - CE-zertifiziert gemäß der Norm EN 149:2001+A1:2009; Verordnung...