Famex FFP2-Masken in Fischform: Günstig und stabil

FFP2-Masken in Fischform erfreuen sich großer Beliebtheit. Neben den Masken der Firma Hard gibt es nun auch FFP2 Fischform-Masken von Famex. Die Vorteile dieser Maskenform: Ein besserer Tragekomfort, dezentere Optik und laut Hersteller auch ein niedrigerer Atemwiederstand. Wir haben die FFP2-Masken von Famex ausprobiert und schildern hier unsere Erfahrungen.

Die Fischmasken von Famex lassen sich entweder in 10er oder 30er-Packungen bestellen. Wir haben uns für eine 10er-Packung entschieden, die von Amazon schnell geliefert wurde. 

Famex FFP2 im Praxistest

Positiv fällt auf, dass die schwarzen Masken nicht nur in einem Pappkarton sondern auch noch mal einzeln hygienisch verpackt sind. Das macht besonders Sinn, wenn man Masken in Handtasche, Jacke oder Koffer transportiert. 

famex fischform ffp2 verpackung

Kein unangenehmer Geruch

Oftmals riechen Masken nach dem auspacken chemisch und unangenehm. Dies konnten wir bei den Famex-Masken nicht feststellen, der Geruch war absolut neutral und angenehm. 

Gute Verarbeitung und stabile Gummis

Die Verarbeitung wirkte auf uns hochwertig. Auch bei stärkerer Belastung halten die Gummischlaufen sicher und fest an der Maske und reißen nicht ab. 

ffp2 fischform famex innenseite

Im oberen Bereich ist ein schön breiter Bügel eingearbeitet, der beim Tragen nicht auf der Nase drückt. Mit diesem Bügel lässt sich die Passfort noch leicht justieren. Wir hatten den Eindruck, dass die Famex-Masken auch gut für größere Köpfe passen. 

FFP2-Fischform Maske im Flugzeug

Wir haben die Masken bei einem dreistündigen Flug durchgehend getragen. Der Komfort war gut, die Maske wurde von innen kaum feucht und man konnte angenehm atmen. Laut Hersteller besitzt die Fischform-Maske vier Lagen von verschiedenen Fließmaterialien.

Kennzeichnung der Famex-Masken

Laut Hersteller sind die FFP2-Masken zertifiziert nach CE 2841 (EN149:2001+A1:2009) und entsprechen somit den aktuellen gesetzlichen Vorgaben. Diese Prüfnummern sind auch in den einzelnen Masken eingeprägt. Dort steht jedoch nicht die Firma Famex sondern Fagomed.

famex fagomed ffp2 maske

Auf der Verpackung ist als Hersteller die Fago Medikal in der Türkei (Istanbul) angegeben. Auf der Homepage des Herstellers lassen sich die entsprechenden Zertifikate einsehen.

Schreibe einen Kommentar