Corona Test C und T: Das bedeuten die Buchstaben beim Schnelltest

Corona-Schnelltests gehören immer noch für viele Menschen zum Alltag, besonders in Krankenhäusern und Seniorenheimen. Dafür werden sogenannte Covid-Schnelltests verwendet, wobei meistens ein Abstrich aus der Nase genommen und anschließend ausgewertet wird.

C oder T: Bedeutung der Buchstaben

Viele Menschen, die zum ersten Mal einen Covid-Schnelltest machen, fragen sich dabei: C oder T – was bedeutet das Ergebnis? Wann ist das Resultat positiv, wann negativ?

Wir empfehlen zu allererst, sich genau an die Anleitung zu halten, die jedem zugelassenen Schnelltest beigelegt wurde. Dort ist auch genau erklärt, wann das Ergebnis positiv, negativ oder sogar ungültig ist. 

corona schnelltest boson
Coronatest von Boson

Da es zwischen den Anbietern kleinere Unterschiede geben kann, erklären wir die Auswertung des Ergebnisses anhand des Covid-Schnelltests der Firma Boson. Dieser Test ist in Deutschland verbreitet und wird oft in Drogerien, Supermärkten und Onlineshops verkauft. 

Bei dem Schnelltest gibt es vier mögliche Ergebnisse:

  • Strich bei C und T: Schnelltest Positiv
  • Strich nur bei C: Schnelltest Negativ
  • Strich nur bei T: Schnelltest Ungültig
  • Gar kein Strich: Schnelltest Ungültig

Steht C beim Schnelltest für Corona?

Einige Menschen denken, das „C“ auf dem Test würde für „Corona“ oder „Covid“ stehen. Das ist falsch. Das „C“ steht nämlich für „Control“: Dieser Strich muss immer sichtbar werden, sonst ist das Testergebnis ungültig. Der Strich zeigt also lediglich an, dass der Test durchgeführt wurde. 

Schnelltest positiv, was tun?

Sollte der Schnelltest positiv ausfallen, gibt es beim Bundesgesundheitsministerium genaue Hinweise, was zu tun ist: „Wer einen Selbsttest macht, der positiv ausfällt, sollte diesen aber genauso wie bei einem positiven Antigen-Schnelltest durch einen PCR-Test bestätigen lassen und sich vorsichtshalber solange zu Hause in Isolierung begeben, bis das Ergebnis vorliegt.“

Schreibe einen Kommentar